JahresrückblickRückblicke

Mein Jahresrückblick 2022: Ich bin in vielem gewachsen

Schon wieder neigt sich das Jahr dem Ende zu und es ist wieder Zeit, zurückzuschauen auf die letzten 12 Monate. Warum ich nun schon zum dritten Mal meinen Jahresrückblick schreibe? Weil ich es wertvoll und hilfreich finde, das alte Jahr mit all seinen Höhen und Tiefen, Erfolgen und Misserfolgen, Erkenntnissen und Wünschen, Plänen und Unwägbarkeiten zu betrachten und die passenden Schlüsse für das kommende Jahr daraus zu ziehen,

Das Motto meines Jahres 2022 hieß „Wachse“. Ich sehe es weiterhin als konkreten Befehl an mich selbst, als liebevolle Ermunterung und als wohlwollende Aufforderung – an mich, meine Fähigkeiten und meine Möglichkeiten zu glauben. Mit meinem Schreiben möchte ich WACHSEN und so WIRKSAM werden, WEGWEISEND sein. Für mich. Für meine Kundinnen. Das folgende Akrostichon zu meinem Mottowort für 2022 ist entstanden durch einen Schreibimpuls von Gela Löhr von den Schreibrebellinnen:

W – ohin?
A – uf die Reise gehen!
C – haos im Kopf sortieren.
H – och hinaus wollen.
S – ehen, was alles geht.
E – ndlich den Mut zum groß werden zusammennehmen!

WACHSE – das verstehe ich als einen dynamischen Prozess, der am Ende dieses Jahres längst nicht abgeschlossen sein wird. Und so wird mein Mottowort für 2023 die logische Fortsetzung dieses Wortes WACHSE sein … Dazu am Schluss dieses Beitrags mehr.

WACHSE - So lautete mein Motto 2022. Foto: Nicole Isermann / NicPR
WACHSE – So lautete mein Motto 2022. Foto: Nicole Isermann / NicPR
Die Inhalte dieses Blogbeitrags Verbergen

Mein Rückblick auf meine Ziele für 2022

Vor einem Jahr im Dezember 2021 hatte ich in meinem Jahresrückblick 2021 für mich festgelegt, was ich bis heute erreicht haben wollte. Jetzt beim Vergleich stelle ich erfreut fest: vier meiner sechs Vorsätze habe ich tatsächlich erfolgreich umgesetzt. Keine schlechte Bilanz, oder?!

E-Mail-Automation einrichten und Newsletter regelmäßig versenden

Seit dem 02.02.2022 (so ein tolles Datum (!) – geht mein Newsletter, die Nic-Post, regelmäßig in der ersten und dritten Woche eines Monats raus. Bis heute habe ich 22 Newsletter verschickt. Was du bei mir liest? Alles rund um Text, Content, Redaktion, PR und kreatives Schreiben – und natürlich auch Persönliches. In 2022 bevorzugt an Schnapszahl-Daten – denn die liebe ich. Dank des zweitägigen TCS-Live-Workshops von Steffi Seitz von The Content Society, die geduldig die Automation für Active Campaign erklärte, habe ich meine eigene Automation über Sendinblue erfolgreich einrichten können. Yeah – das war ein cooler Moment!

Meine E-Mail-Liste wachen lassen

Meine erste Abonnent*innen-Liste, die ich Ende 2021 durch meine #adventskalenderelfchenchallenge gewonnen hatte, wächst seither ständig und hat sich u. a. durch zwei Freebies – meine Pressemitteilungs-Vorlage und mein Weihnachtspost-Adventskalender) bis heute mehr als verdoppelt.

Wöchentliches bloggen in 2022 mit The Content Society

Auch in 2022 habe ich – wie schon in 2021 – mehr als die geplanten 52 Blogbeiträge veröffentlicht – dank der tollen Anleitungen, Inspirationen und dynamisch bloggenden Community von The Content Society (TCS)*. Inklusive dieses Jahresrückblicks sind es bis heute stattliche 62 (55 in 2021) Blogbeiträge. Darunter gibt es Rückblicke, Fachartikel zu PR und Content, Interviews oder kürzere, wie meine (Z)Elfchen oder Haikus. Lies dich gerne mal durch meinen Blog.

Wenn auch du dich jetzt mit meinem Werbe-Link zu TCS anmelden möchtest, freue ich mich über eine kleine Provision, für dich ändert sich nichts.

Was nicht geklappt hat

  • Mein Blog ist noch immer nicht auf WordPress.org umgezogen, aber ich habe jetzt in meinem ursprünglich als unflexibel empfundenen Baukastensystem tatsächlich selbst viel verändern können, denn in The Content Society lerne ich auch Technik-Kung-Fu wie CSS!
  • Mit meiner spitzen Positionierung und den Wunschkundinnen bin ich noch nicht viel weiter gekommen. Das nehme ich mit für 2023.

Was ich darüber hinaus alles geschafft habe, ohne dass ich es plante, liest du weiter unten.


Meine Highlights im Business

MASOMECO – April bis Oktober 2022

War das aufregend! Im April gab es das erste Live-Meet-up von The Content Society in Stuttgart. Hier traf ich u. a. meine Mitbloggerin Susanne Jestel, die mich mit einer Anfrage auf dem zunächst „falschen Fuß“ erwischte: Für ihren und Britta Justs 2. MASOMECO Online Summit im September 2022 bat sie mich, doch eine Video-Masterclass zum Thema „Pressearbeit für Einsteiger*innen“ anzubieten … Echt jetzt? Ich? Video drehen? Online-Masterclass erstellen? Ggf. auch live in einer Gruppe Fragen beantworten? Werbung und Marketing machen? Alle notwendigen Landing-Pages erstellen und füllen? Puh – ich war erstmal überfordert, denn das stand nicht wirklich auf meiner Agenda. Aber: I did it – ich warf mich tatsächlich in dieses Online-Abenteuer und habe es nicht bereut!

So war mein Business-Jahr ganz ungeplant sehr abwechslungs- und extrem lehrreich: Mein Masterclass-Video musste bis Juli fertig sein, was u. a. aufgrund meiner Corona-geschädigten Stimmbänder gar nicht so einfach war. Schnitt und Ton konnte ich zum Glück durch das technikaffine Kind 2 verbessern lassen. Alle Landingpages mussten gemacht werden. Ein Speed-Dating-Interview wurde geplant und aufgenommen. Es gab verschiedenen Speakerinnen-Treffen online, außerdem gab es – ganz neu – eine Study Group für alle Teilnehmerinnen und Speakerinnen, um die Kursinhalte gemeinsam zu erarbeiten und sich auszutauschen. Und mein Bonus-Live-Termin „Ask me anything“ rund um die Pressearbeit Ende Oktober 2022 wollte auch geplant und vorbereitet werden. Ein kleines Konzept zur MASOMECO-Pressearbeit entstand ebenfalls.

Was soll ich sagen? Danke an Susanne und Britta, dass ihr mich angestupst habt, mich aus meiner Komfortzone herauszubewegen! Diese Online-Summit ist absolut empfehlenswert für Speakerinnen wie Teilnehmerinnen – im September 2023 wird es den 3. Durchgang geben. Ich fand es sowohl als Teilnehmerin 2021 wie als Speakerin 2022 total toll.

Für mich nehme ich mit, auch in 2023 weitere Live-Fragerunden und kleinere Online-Kurse zu planen – auch wenn das Texten von Kunden- und Mitarbeitermagazinen, das Bloggen oder die Contenterstellung mein Schwerpunkt bleiben sollen.

Erstes TCS-Treffen live in Stuttgart

Sich online mit allen Mitbloggerinnen in TCS super auszutauschen und gegenseitig zu inspirieren ist schon toll. Noch toller war es, viele von ihnen im April in Stuttgart ganz dreidimensional – so ganz in echt – kennenlernen zu dürfen! Judith Peters / Sympatexter hatte zu ihrem ersten Live-Event eingeladen udn eine coole Location ausgesucht. Wir haben einen Tag lang gearbeitet, gelernt, uns ausgetauscht, neue Kooperationen geplant, uns kennengelernt, Fotos und Reels erstellt – das war einfach spitze! Diese Frauen hätte ich ohne das Bloggen nie kennengelernt, und so bin ich nicht nur über die neue Sichtbarkeit und Klarheit, sondern auch die wunderbaren Kontakte so happy!

Anschließend habe ich mit meiner Blogging-Buddy und Freundin Korina bei ihr zu Hause weiter gebrainstormt und geplant, bevor es wieder zurück nach Bonn ging. Ein rundum gelungenes Wochenende mit vielen Ergebnissen – hier zwei Eindrücke für dich:

Weitere wunderbare TCS-Begegnungen im echten Leben

Neben dem Live-Event in Stuttgart und dem Austausch bei Korina in Reilingen gab es in diesem Jahr vier weitere schöne Live-Begegnungen aus der TCS-Welt – leider ist das Jahr so rasch vergangen, dass es nicht noch mehr gab (aber Anette – dich hab ich nicht vergessen!):

Meine Treffen mit Anette Schade in Bonn, Luise Geier-As in Frankfurt, Susanne Jestel in Bonn und den Berliner Bloggerinnen in Berlin:

Ich traue mich: Meine ersten Live-Interviews – wie aufregend!

Michaela Arlinghaus zum Gendern

Als Michaela mich fragte, ob sie mich zum Gendern und Bloggen interviewen darf, musste ich erstmal tief durchatmen. Denn Videos im Allgemeinen und Live-Videos im Besonderen stehen so gar nicht oben auf der Agenda meiner Lieblingsbeschäftigungen. Aber mein Motto für 2022 lautete ja WACHSE, und so habe ich einfach ja gesagt – und bin im Nachhinein begeistert, wie wohl ich mich auch vor der Kamera fühle. Das Verstecken hinter meinen Texten ist also gar nicht nötig … Eine schöne Erkenntnis! Hier kannst du das Video ansehen – danke an Michaela für diese schöne erste Video-Erfahrung.

Christine Burgmer auf Englisch

Unerschrocken sagte ich auch Interview-Anfrage Nummer 2 von Christine zu – obwohl das nicht nur live, sondern auch noch auf Englisch stattfand. Auch das hat großen Spaß gemacht und mich weiter wachsen lassen. Danke an Christine für diese schöne und stärkende Erfahrung! Hier kannst du hereinschauen in die Aufzeichnung.

Judith Peters übers Bloggen

Richtig mutig wurde ich dann, als Judith Peters aka Sympatexter* Interviewtermine anbot – ich trug mich fix in ihre Terminliste ein und wir führten ein wunderbares Gespräch über unsere Blogging-Leidenschaft. Die Technik ließ mich nicht im Stich und mein vorbereiteter Fragenkatalog half mir perfekt, eine ebenso professionelle wie unterhaltsame Gesprächsführung umzusetzen. Danke Judith – meine „Godmother of Blogging“ – für dieses tolle Interview zum Bloggen, Gendern, Wirken und Wachsen!

Weitere Projekte (werden noch ergänzt)


Meine fünf liebsten eigenen Blogbeiträge des Jahres 2022

Mein Gender-Rant:

Der Internationale Frauentag am 8. März 2022 war genau der richtige Zeitpunkt, um meinen Blogbeitrag zum Gendern zu veröffentlichen – ein echter Rant! Denn es regt mich immer wieder neu auf, wenn Frauen sich beim generischen Maskulinum „mitgemeint“ fühlen! Hier kannst du lesen, warum, und gerne teilen – kommentieren – speichern.

Rund um die Pressearbeit

Meine drei Beiträge zu „Earned und paid media“, zu den „5 Gründen für Pressearbeit“ und zur „Unabhängigen Sichtbarkeit durch Pressearbeit“: Denn in Zeiten sich stetig ändernder Social-Media-Algorithmen und der Gefahr des willkürlichen Gesperrt-Werdens gewinnt die eigene Pressearbeit wieder zunehmend an Bedeutung!

KI-Text-Tools

Meine eigene Blogparade zu KI-Texten – das ist der neue Trend, dem wir in 2023 noch oft begegnen werden. Darüber werde ich auch im neuen Jahr weiter berichten. Falls du Lust auf ein bisschen experimentieren hast, kannst du das mit dem (noch) kostenlosen Tool Chat GPT mal testen, was da schon geht. Mein erster kleiner Versuch sieht so aus:


Mein Blog verändert sein Gesicht

Zwar habe ich meine Website (erstellt 2016) noch nicht auf WordPress.org umgezogen und auf meinen Namen Nicole_Isermann umbenannt – aber optisch konnte ich mein Baukasten-System schon prima anpassen, sodass er seit Anfang 2021 immer klarer und übersichtlicher aussieht. Vergleich gefällig? Die Waybackmachine macht es möglich:

Aktueller Stand Dezember 2022
Mein Blog im Oktober 2021
PRojektText.com im Jahr 2018
Meine Website 2017

Mein Jahr 2022 in Zahlen

Ich habe ein paar Zahlen für 2022 zusammengetragen und finde, die Summen sind ganz schön beeindruckend. Warum sind diese Zahlen so wertvoll? Weil sie mir zeigen, dass ich eine ganze Menge in Bezug auf Sichtbarkeit, Schreiben und Klarheit geschafft habe in 2022, dass meine Inhalte für viele Menschen unterhaltsam und wertvoll sind – und ich trotzdem so oft das Gefühl hatte, die Tage verstreichen, ohne dass ich etwas Substanzielles erledigt hätte … Diese Zahlen halte ich für 2022 fest:

Schrift und Sprache

62 Blogbeiträge

In 2022 wollte ich wieder wöchentlich in TCS bloggen – mindestens also 52 Blogbeiträge veröffentlichen. Geworden sind es bis heute mit diesem Jahresrückblick noch 10 mehr – also 62 Beiträge. Darunter findest du u. a. 12 x 12von12, 5 Monatsrückblicke, 5 Interviews, 5 Beiträge über Pressearbeit, 3 Blogparadenbeiträge, einen Jahresrückblick und eine eigene Blogparade.

Und so bin ich am Jahresende eine von über 20 Blogger*innen, die es – und darauf bin ich stolz (!) – in den „Blog52-Club 2022“ von The Content Society geschafft und Judith Peters auf dem Weg zur Blogmillion (5.850 geschriebene Blogartikel in The Content Society seit 10/2021) unterstützt haben:

Jutta BüttnerDina MazzottiSilke GeissenChristine TrautClaudia ScholzNicole WernerAnette SchadeJenny MacholdtHeike BrandlNicole IsermannAstrid EngelBettina KuhnPeggy ElfmannKerstin SalvadorFranzi BlickleHeiko MetzUli Pauer, Liane KlarRosina GeltingerGundula ZubkeMia Brummer, Judith Peters,
Dr. Susanne Ermer-Roth.

Das war also schreibtechnisch wieder ein produktives Jahr. Als dynamische Bloggerin und neugierige Person freue ich mich, über viele verschiedene Themen zu bloggen – Pressearbeit & PR, kreatives Schreiben, Gendern, KI, Persönliches, Storytelling, Blogparaden, Interviews. Die Möglichkeiten sind so groß, da mag ich mich auf meinem Blog nicht beschränken.

Für dich schreibe ich natürlich auch gerne: deine Pressemitteilung, deine Websites, deinen Newsletter, dein Kunden- oder Mitarbeitermagazin, deine Blogbeiträge, Flyer oder Broschüren. Wie du mit mir arbeiten kannst, liest du hier. Wenn du deine Pressemitteilung selbst schreiben möchtest, findest du hier meine kostenlose Vorlage, mit der du sofort loslegen kannst.

21 Elfchen & 7 Zelfchen (+ 13 Weihnachts-Zelfchen)

Kurz nachdem ich im letzten Jahr mit dem Bloggen begonnen hatte, stieß ich auf die Elfchen, die ich vorher noch gar nicht kannte. Seither bin ich schockverliebt in diese Kurzgedichte und schreibe dauernd welche – du brauchst nur 11 Worte dafür. Für das kreative Schreiben sind sie genial. Außerdem mache ich seit über einem Jahr fast noch lieber Zelfchen – das sind Collagen aus Zeitungs- und Magazin-Überschriften. Meine Anleitung findest du hier und schon viele Elfchen und Zelfchen auf meinem Blog. Mit Elfchen kannst du kreativ werden, Haltung zeigen und minimalistisch mit der Sprache spielen. Probierst du es mal? Wenn ich das für dich tun soll, kannst du hier vorbeischauen.

12 Haikus

In diesem Jahr habe ich 12 Haikus verfasst – wenn ich an Challenges teilnehme oder in den Schreibfluss kommen möchte, fallen mir die meisten ein. Ich empfehle dir, es auch mal mit dem Silben zählen zu versuchen – es ist gar nicht so schwer. Hier findest du meine Anleitung, und hier die letzten drei Haikus zur #Farbkreisreise von Susanne Heinen:

13 Worte des Tages

In 2022 habe ich 13 Worte des Tages auf Social Media gepostet. Ich finde sie meist beim Zeitung lesen, im Internet, in den sozialen Medien oder in Unterhaltungen. Es sind Worte, die ich besonders be“merkenswert“ oder „merk“würdig finde, die mich berühren, mir besonders erscheinen oder die ich noch nie gehört habe. Damit sie – zusammen mit meinen Gedanken dazu – auf meinem Instagram-Kanal nicht irgendwann verloren gehen, veröffentliche ich sie in unregelmäßigen Abständen auch hier auf meinem Blog. Hast du auch besondere Worte, die du dir gerne merkst? Schreib oder verlinke sie mir gerne in einem Kommentar. Das sind die letzten drei Wörter in 2022:

28 Mal Food & mehr

Meine Leidenschaft schlägt für alles rund um Essen & Trinken – denn als PR-Beraterin und Fachjournalistin habe ich lange Jahre für Food-Kunden gearbeitet. Daher finden sich auf Instagram jährlich viele Food-Postings – aus Restaurants, von meinem Frühstück, von meinen neuen Rezepten oder Lieblingsspeisen.

28 Mal spielte Essen eine Rolle. Hier findest du ein Beispiel, das ziemlich beliebt war – 60 Likes sind für mich nicht übel:

Eine weitere Zahl, auf die ich ziemlich stolz bin, hat mit meinem erfolgreichen Fasten zu tun: Anfang Oktober 2022 stand eine Darmspiegelung an – und ich beschloss erst am Tag vorher spontan, anschließend nicht mehr zu essen, um meinen Corona-Pfunden zu Leibe zu rücken und meinen „schlechten“ Ess-Ritualen ein Reset zu verpassen. Durch das völlige Entleeren des Darms hatte ich kaum Hunger und so konnte ich statt der geplanten Tage ganze dreineinhalb Wochen durchhalten und insgesamt 7 Kilo abnehmen – das habe ich schon ein Jahrzehnt nicht mehr geschafft!

Bisher halte ich mein Gewicht +/- anderthalb Kilo, habe keine Fressattacken mehr, mag Süßes nur noch in Maßen und halte es in der Woche mit 16:8-Fasten. Ich fühle mich wohler, bin beweglicher, kann besser schlafen und passe wieder in alte Hosen. Allerdings friere ich auch mehr – ein Zustand, den ich eigentlich gar nicht kenne. Sehr spannend. Nun nehme ich mir vor, alle 6 Monate wieder einen Fastenmonat einzulegen, bis ich mein Normalgewicht wieder erreicht habe – mal sehen, ob das ohne Darmspiegelung auch so gut funktioniert. Am 6. Oktober 2022 fing alles an:

28 Reels in 2022 – so langsam finde ich gefallen daran

In 2022 habe ich mutig 28 Reels gemacht und veröffentlicht – und einige haben eine große Reichweite erreicht:

Nicoles Reels – Screenshot Instagram.

Meine 9 Reisen und Urlaube 2022 – unterwegs in Deutschland

Auch in diesem Jahr bin ich ganz schön rumgekommen. Anders als im letzten Jahr (Griechenland, Holland) war ich jedoch keinmal im Ausland. Aber ich habe viele schöne Regionen im Norden, Süden, Osten und Westen Deutschlands wieder oder zum ersten Mal besucht und dabei Freundinnen, Kolleginnen und Kollegen und Familie getroffen.

Januar 2022 – Oberstdorf

Jahresbeginn im Schnee in Oberstdorf mit Familie und Freunden – schön wars! Auch wenn das Skispringen leider ohne Zuschauer*innen stattfinden musste, mein Langlauf-Versuch kläglich scheiterte und der Schnee schneller geschmolzen ist als uns lieb war. Doch wir hatten wunderbare Wanderungen hoch zum Söllereck und ins Kleinwalsertal.

Februar 2022 – Frankfurt

Ein Tag in Frankfurt – mein Mann musste hin und ich habe ihn begleitet – führte zur Live-Begegnung mit Luise Geier-Asfiaoui aus The Content Society – das war wunderbar!

März 2022 – Ostwestfalen

Ostwestfalen ist meine Studienheimat – in Bielefeld habe ich studiert, meine Schwiegereltern leben in Sennestadt – und so fahren wir noch immer regelmäßig dorthin. Diesmal war ich in Schloss Holte am wunderschönen Schloss spazieren.

April 2022 – Hannover, Langeoog, Bremen, Stuttgart, Reilingen

Hannover – Langeoog – Bremen. Eine Naturpark-Dienstreise führte mich nach Langeoog – da war ich noch nie. Eine süße Insel, die für Ornitologen eine Menge zu bieten hat, z. B. die wunderschönen Löffler. Auf dem Hinweg habe ich über Nacht Station bei einer Freundin in Hannover gemacht, auf dem Rückweg habe ich mir einige Stunden lang Bremen angesehen.

Ende April gab es das erste Live-Meetup von The Content Society in Stuttgart – wir haben einen Tag lang gelernt, geplauscht und Reels gedreht. sehr inspirierend! Vorher habe ich mich mit Kind 1 getroffen, das dort studiert, und nachher war ich noch in Reilingen bei meiner Freundin und Blog-Buddy Korina.

Juni 2022 – Oberammergau

Passionsspiele, Kofel-Gipfelsturm und Bogenschießen in Oberammergau. Eine ganz und gar ungeplante Reise, die mir „passiert“ war, weil jemand anders erkrankte. Diese wunderbaren Zufälle und meine berufliche wie persönliche Flexibilität, darauf reagieren zu können, liebe ich sehr!

Juli 2022 – Niederrhein

Besuch in der niederrheinischen Heimat in Kalkar und Straelen bei guten Freundinnen. Mit Erinnerungen an Kindheit, Jugend und das Erwachsenwerden auf dem Land. Spannend, so eine Reise in die Vergangenheit. Menschen zu treffen, die einen fast das ganze Leben lang (seit der Grundschule) kennen.

August 2022 – Thüringer Wald

Sommerurlaub zu zweit im Thüringer Wald. Das Wetter war durchgängig gut, auf 850 Meter Höhe in Oberhof war es nie zu heiß, und neben Wandern standen Kultur und Geschichte in Weimar, Buchenwald, Erfurt und Eisenach auf dem Programm. Können wir empfehlen!

September 2022 – Naturpark Zittauer Gebirge und Dresden

Die 3-tägige Jahrestagung des VDN (hier arbeite ich in Teilzeit und verantworte die Pressearbeit und Kommunikation) fand im Naturpark Zittauer Gebirge ganz im Osten Deutschlands statt. Eine wunderschöne Landschaft und längst nicht so voll wie die Sächsische Schweiz. Zwei tolle Exkursionen und das idyllische Örtchen Großschönau-Waltersdorf mit seinen Umgebindehäusern haben uns begeistert. Anschließend habe ich zum ersten Mal für zwei Nächste Station in Dresden gemacht – ebenfalls eine tolle Stadt, die mich in ihren Gegensätzen sehr beeindruckt hat.

November 2022 Cuxhaven und Neuwerk, Berlin und Hannover

Über Bielefeld sind wir für einen Kurzurlaub nach Cuxhaven gereist – Wellness, Entspannen und die gute Seeluft an der Küste zogen meinen Mann und mich dorthin. Erstmals haben wir es geschafft, eine Kutschfahrt durchs Watt rüber nach Neuwerk zu machen, dort im Nirgendwo mitten im Watt fühlt man sich ganz schön klein. Der Leuchtturm wird leider gerade saniert und so war er nicht zugänglich. Aber der Eiergrog beim Insel-Kaufmann war auch nicht schlecht.

Ende des Monats ging es eher spontan nach Berlin – das ganz besondere VDN-Projekt „Weihnachtsbaum“ bedurfte der persönlichen Betreuung, und so kam ich wieder einmal in die Hauptstadt. Die ganze Reise glich aus verschiedenen Gründen eher einer Odyssee, mit ziemlich vielen Tiefen und einem Happy End – darüber muss ich unbedingt noch einen eigenen Beitrag verfassen, das führte hier nämlich zu weit. Nebenbei hatte ich dadurch die Gelegenheit, dem Meetup der Berliner Bloggerinnen von TCS beizuwohnen und die gastfreundliche Claudia Scholz näher kennenzulernen. Hach – diese schönen Begegnungen mit Menschen sind das Beste am Reisen! Auf dem Rückweg habe ich noch eine Freundin in Hannover besucht.

Im Dezember sind wir tatsächlich mal nicht unterwegs und freuen uns auf ruhige Weihnachtstage zu Hause.

9 Challenges für mehr Sichtbarkeit

Challenges in den sozialen Medien sind ebenso wie Blogparaden super, um sich zu vernetzen, sichtbar zu werden und neue Kontakte zu knüpfen. Viele finden jährlich statt und führen zu festen Kontakten. Deshalb nehme ich so gerne an ihnen teil – denn ich bekomme darüber hinaus immer wieder neue Ideen und Inspirationen für meine Posts, bleibe auch mehrere Tage am Stück kontinuierlich dabei und lerne immer wieder neues. In 2022 habe ich an diesen Challenges teilgenommen:

  1. Haikuwoche
  2. Farbkreisreise von Januar bis Dezember
  3. Netzwerkparty von Hanne Häusler
  4. Boom Boom Blog von Sympatexter
  5. Blog-Dekade in TCS – 10 Beiträge in 10 Tagen
  6. Epischer Jahresrückblog von Sympatexter
  7. Novemberelfen – 11 Elfchen an 11 Tagen
  8. Abenteuer Sichtbarkeit von Kerstin Sönnichsen
  9. Domestika Fotochallenge – 31 Posts im August

30 Mal Austausch und Ansporn beim wöchentlichen Buddytreffen

Seit März 2021 treffe ich mich regelmäßig per Zoom mit Korina – wir versuchen es einmal in der Woche hinzubekommen, denn gegenseitig können wir uns meist weiterhelfen, anstupsen, Probleme und Herausforderungen diskutieren und so gemeinsam immer wieder ein bisschen besser werden. Aus meiner Buddy Korina ist eine Freundin geworden, die ich nicht mehr missen möchte. In 2022 hat es nicht immer geklappt, aber auf mindestens 30 Online und ein echtes Treffen haben wir es gebracht.


Meine ganz privaten Highlights und Herausforderungen in 2022

Meine 3 emotionalsten Momente in 2022

  1. Abitur von Kind 2 mit Feier und Ball im Juni
  2. Diamanthochzeit der Schwiegereltern im August
  3. Abschied unseres Dorf-Pfarrers im Oktober

Hier siehst du mein Reel dazu.

Meine Herausforderungen in 2022

  1. Aufwachen und hören, dass Krieg ist in der Ukraine, weil ein größenwahnsinniger Putin die modernen Ländergrenzen und demokratischen Grundregeln missachtet
  2. Corona-Infektion im März – mit spürbaren Nachwirkungen bis August 2022
  3. Chronische Knieschmerzen seit Januar und Mobilitätseinschränkungen bis zum Sommer – Bandage und Akupunkturen habe den Durchbruch gebracht
  4. Die Energiekrise, eine leere Wohnung über uns mit gekippten Fenstern während der 14-tägigen Kälteperiode haben mich selten mehr frieren lassen

Das muss besser werden: Meine Ziele für 2023

  • gezieltes Marketing: saisonale Angebote entwickeln, mit dem Schwerpunkt auf Kunden- und Mitarbeiter-Magazinen, Content-Erstellung, Bloggen für Kudinnen und Pressearbeit-Sichtbarkeit
  • mehr Sport – Kondition und Beweglichkeit – no more Rücken please!
  • aktiver sein auf LinkedIN
  • endlich Pinterest angehen (und jährlich grüßt das Murmeltier …)
  • meinen Claim überarbeiten – das habe ich 2022 nicht geschafft
  • noch mehr in Gemeinschaft schreiben und austauschen
  • mindestens wieder 52 eigene Blogbeiträge verfassen
  • einen neuen Newsletter-Kunden, einen neuen Magazin-Kunden und einen neuen Pressearbeits-Kunden gewinnen

Ich bin sicher, dass all das in 2023 möglich ist – und so lautet mein neues Motto: Everything’s gonna be allright. Wie ich darauf kam? Kürzlich saß mir Kind 2 gegenüber mit seinem Abi-Pulli – und genau dieser Spruch war das Abimotto der gebeutelten Corona-Abiturienten in diesem Jahr. Kind 2 hat trotz aller Widrigkeiten das Abi geschafft – da werde ich doch wohl meine Ziele erreichen – oder?!

Wenn du jetzt noch mehr über mich erfahren oder mit mir zusammenarbeiten möchtest, abonniere doch gerne meinen Newsletter – so bleiben wir zweimal im Monat im Kontakt und lernen uns besser kennen. Ich freue mich auf dich und auf gemeinsame Projekte in 2023.

Falls du auch einen Jahresrückblick veröffentlicht hast, hinterlasse ihn doch hier! Bitte achte darauf, dass du keine Umlaute und Sonderzeichen nutzt, sonst wird dein Eintrag nicht angezeigt.

Nicole Isermann

Nicole Isermann steht für Text, Redaktion, Content und PR mit Herz und Haltung! Mit Einfühlungsvermögen verfasst und bearbeitet die Wahlbonnerin Texte, die ankommen, berühren und Mehrwert liefern - am liebsten für Soloselbstständige mit echtem Herzens-Business. Ihre Lieblingsthemen sind Essen & Trinken, Lesen & Schreiben, Reisen & Kultur, Natur & Umwelt oder Engagement & Lernen. In den kreativen Schreibfluss findet Nicole u. a. mit ihren kreativen Elfchen und Zelfchen. Wenn sie nicht schreibt, engagiert sie sich ehrenamtlich für Kultur-, Kirchen- und soziale Projekte.

2 Gedanken zu „Mein Jahresrückblick 2022: Ich bin in vielem gewachsen

  • Liebe Nicole, man könnte fast meinen, du hast einen Reiseblog, so viel kamst du rum. Ich habe meinen Newsletter auch bei sendinblue. Gefällt mir irgendwie besser als activecampain.

    Ich wünsche dir ein ebenso erfolgreiches Jahr 23.

    LG Steffi

    Antwort
    • Liebe Steffi,
      ja, Reisen ist -neben Schreiben – meine Leidenschaft. Funfact: Ich wollte nach dem Abi Reiseverkehrskauffrau werden und danach Tourismus studieren. Irgendwie ist es anders gekommen – damals kannte man das Reisebloggen noch nicht …
      Und Sendinblue mag ich irgendwie auch lieber als AC – obwohl das ja sehr viel mehr können soll 🙂
      Bis bald und viele Grüße
      Nicole

      Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner