20+ Vorteile von „Leichter Sprache“ für alle
Heute am 28. Mai ist der Internationale Tag der Leichten Sprache. International bedeutet, dass Menschen in vielen Ländern diesen Tag feiern. Leichte Sprache soll insbesondere dazu beitragen, dass Menschen, für die Schreiben und Lesen schwieriger ist, leichter verstehen können.
Eine ausführliche Definition findest du auf der Seite von Aktion Mensch.
Doch nicht nur für Menschen mit Lernschwierigkeiten oder geringen Sprachkenntnissen ist sie nützlich: Tatsächlich profitieren wir alle davon, wenn Texte oder Reden leicht verständlich und aktiv formuliert werden und ohne komplizierte Haupt- oder Fachwörter auskommen. So kann sie dir in vielen Alltagssituationen das Leben erleichtern.
Hier habe ich 20+ Gründe aufgelistet, warum leichte Sprache das Leben für alle Menschen leichter und besser macht:
- Einfache Erklärungen: Wenn du jemandem schnell und klar etwas erklären willst, gelingt dir das mit leichter Sprache besser. So vermeidet du von Anfang an Missverständnisse
- Klarheit bei Anweisungen: Ob bei der Arbeit, zu Hause oder unterwegs – klare Anweisungen in einfacher Sprache helfen, diese leicht umzusetzen.
- Bessere Verständigung: Du kannst dich besser mit Menschen unterhalten, die vielleicht nicht so gut Deutsch sprechen. Ihr versteht euch schneller und einfacher.
- Verbesserte Kommunikation: Missverständnisse und Kommunikationsprobleme werden reduziert. Du kannst dich besser mit anderen verständigen.
- Lesefreundlichkeit online: Lange oder komplizierte Wörter machen die Online-Anzeige von Websites oft unübersichtlich, da die Wörter meist seltsam getrennt bzw. umgebrochen werden.
- Schnelle Infos aufnehmen: Beim Lesen von Gebrauchsanweisungen, Rezepten oder News – einfache Sprache hilft dir, schneller zu verstehen, was gemeint ist.
- Geringerer Stress: Wenn du nicht ständig komplizierte Sätze entschlüsseln musst, hast du weniger Stress im Alltag. Alles wird einfacher und entspannter.
- Leichteres Lernen: Egal ob in der Schule, Uni oder beim Selbststudium – mit einfachen Texten lernst du schneller und behältst mehr.
- Vermeidung von Fehlern: Wenn du klare Anweisungen gibst oder bekommst, passieren weniger Fehler. Das ist besonders wichtig bei der Arbeit oder bei wichtigen Aufgaben.
- Barrierefreiheit: Leichte Sprache macht Informationen für alle zugänglich, auch für Menschen mit Lese- oder Lernschwierigkeiten. So können alle mitmachen und teilhaben.
- Mehr Spaß am Lesen: Wenn Texte einfacher sind, macht das Lesen mehr Spaß. Du liest vielleicht sogar mehr und entdeckst neue Interessen.
- Bessere Verständlichkeit: Jeder versteht sofort, was gemeint ist. Du musst nicht erst lange überlegen, was der Text bedeuten könnte.
- Schnelleres Lesen: Du kannst Texte schneller erfassen und dadurch Zeit sparen. Es bleibt mehr Zeit für andere Dinge.
- Einfache Entscheidungen: Klare Sprache hilft dir, schneller und sicherer Entscheidungen zu treffen. Du weißt genau, worauf es ankommt.
- Stressreduktion: Weniger Kopfzerbrechen über komplizierte Formulierungen bedeutet weniger Stress. Dein Alltag wird entspannter.
- Inklusion: Leichte Sprache sorgt dafür, dass mehr Menschen einbezogen werden. Niemand fühlt sich ausgeschlossen.
- Zugang zu Informationen: Mehr Menschen können wichtige Informationen nutzen. Das fördert die Gleichberechtigung.
- Effektive Werbung: Klare Botschaften kommen besser an und bleiben im Gedächtnis. Das macht Werbung erfolgreicher.
- Besseres Lernen: Einfachere Texte fördern den Lernprozess und das Verstehen. Du lernst schneller und effizienter.
- Vermeidung von Fehlern: Klare Anweisungen reduzieren die Fehlerquote, z.B. bei der Bedienung von Geräten. Du machst weniger Fehler.
- Förderung von Selbstständigkeit: Menschen können selbstständig Entscheidungen treffen, wenn sie alles verstehen. Das stärkt das Selbstvertrauen.
- Zugänglichkeit: Informationen sind auch für ältere Menschen oder Nicht-Muttersprachler zugänglich. Jeder kann mitmachen.
- Vertrauen: Klare Kommunikation schafft Vertrauen, weil du das Gefühl hast, alles im Griff zu haben. Vertrauen ist wichtig im Alltag.
- Geringerer Korrekturaufwand: Weniger komplexe Texte sind leichter zu überprüfen und zu korrigieren. Das spart Zeit und Mühe.
- Umweltschutz: Weniger Papierverbrauch durch kürzere, verständlichere Texte. Das schont die Umwelt.
- Klarheit im Alltag: Von Rezepten bis zu Bedienungsanleitungen – klare Sprache macht dein Leben einfacher. Du verstehst alles sofort.
Das sind wirklich triftige Gründe für den Gebrauch von leichter Sprache, oder nicht?!
Wie du komplizierte Sätze in leichte Sprache übersetzen kannst, möchtest du wissen?
Hier sind einige konkrete Beispiele für dich:
Kompliziert:
„Nach seinem Eintreffen und dem in Augenschein nehmen der Situation gelang ihm ein überragender Sieg.“
Einfach:
„Er kam, sah und siegte.“
Kompliziert:
„Das vorliegende Dokument enthält die Regularien, welche bei der Durchführung von Projekten dieser Größenordnung zu beachten sind.“
Einfach:
„Dieses Dokument erklärt die Regeln für große Projekte.“
Kompliziert:
„Es ist von essenzieller Bedeutung, dass sämtliche Teilnehmer die Vorschriften einhalten, um reibungslose Abläufe zu gewährleisten.“
Einfach:
„Wenn alle Teilnehmer die Regeln einhalten, läuft alles gut.“
Kompliziert:
„Sollten Sie weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, sich mit uns in Verbindung zu setzen.“
Einfach:
„Wenn Sie Fragen haben, rufen Sie uns gerne an.“
Kompliziert:
„Die Applikation erfordert die Installation der neuesten Software-Updates, um ordnungsgemäß zu funktionieren.“
Einfach:
„Die App braucht regelmäßige Aktualisierungen, um gut zu funktionieren.“
Kompliziert:
„Aufgrund der unvorhergesehenen Umstände werden wir die Veranstaltung auf einen späteren Zeitpunkt verschieben.“
Einfach:
„Die Veranstaltung findet später statt, weil etwas Unerwartetes passiert ist.“
Leichte Sprache ist also nicht nur für bestimmte Gruppen hilfreich, sondern bringt uns allen Vorteile. Versuch es doch einfach mal und formuliere deine Texte leicht und lesbar!
Wenn du dir dabei Unterstützung wünschst, melde dich gerne bei mir. Ich schreibe für dich oder berate dich zu deinen Texten:
E-Mail: Nicole [@] PRojektText [.] com
Pingback: #12von12 im Juni 2024: Kalt, grau, kratzig - Nicole Isermann / NicPR
Pingback: KW22/2024: Alle TCS-Blogartikel - The Content Society