BusinessDeutsche SpracheKreatives SchreibenPersönliches

Über autobiografisches Schreiben: meine Unterhaltung mit ChatGPT

Gerade befinde ich mich im Zug, unterwegs zu meiner ersten Präsenzfortbildung zum Thema autobiografisches Schreiben. Als Vorbereitung dazu habe ich kürzlich ein wenig mit ChatGPT geplauscht, und bin überrascht, was mir die KI alles für sinnvolle Anregungen und Informationen geliefert hat.

Was nicht funktionierte, war die Frage nach jeweils 10 autobiografischen Romanen aus Deutschland, England und den USA. Da hat ChatGPT einiges durcheinandergebracht. Und beweist damit, dass es zwar für viele Bereiche der Text-Generierung, Struktur und Ideenfindung eine wunderbare und inspirierende Arbeitshilfe ist, die allerdings keinesfalls ohne das Know-how und die Erfahrung des anwendenden Menschen funktioniert. Erst wenn dieser die automatisch generierten Texte prüft, anpasst und mit seiner eigenen Schreibstimme versieht, wird tatsächlich ein „echter“ und verlässlicher Inhalt daraus.

Nach einigen Einzelfragen habe ich die KI also gebeten, einen Blogbeitrag mit den wichtigsten Aspekten für mich zu verfassen. Hier ist das ungefilterte Textergebnis der KI, das ich lediglich in seiner Struktur, der Anrede und in Bezug auf das Gendern etwas angepasst habe:

KI-Titel: Alles, was du über autobiographisches Schreiben wissen musst

Einführung


Autobiographisches Schreiben ist eine Methode, um das eigene Leben aufzuschreiben und festzuhalten. Es ist eine Möglichkeit, Erinnerungen, Erfahrungen und Perspektiven zu teilen und kann für private oder öffentliche Zwecke verwendet werden. In diesem Blogbeitrag werden wir die Begrifflichkeiten rund um autobiographisches Schreiben, die wichtigsten Gründe für autobiographisches Schreiben sowie die besten Techniken und mögliche Aufträge für Autorinnen und Autoren.

Begriffe für autobiographisches Schreiben

Für autobiographisches Schreiben werden auch folgende Begriffe verwendet:

  • Memoiren: Eine umfassende Schilderung des Lebens einer Person.
  • Autobiografie: Eine detaillierte Schilderung des eigenen Lebens, die von der betreffenden Person selbst geschrieben wurde.
  • Biografie: Eine Schilderung des Lebens einer Person, die von einem anderen Autor geschrieben wurde.
  • Selbstporträt: Eine Schilderung des eigenen Selbstbildes und der eigenen Perspektiven.
  • Erinnerungen: Eine Zusammenstellung von Erinnerungen und Ereignissen aus dem Leben einer Person.
  • Lebensgeschichte: Eine Schilderung des Lebens einer Person von Anfang bis Ende.
  • Persönliches Tagebuch: Eine tägliche Aufzeichnung der Gedanken, Erlebnisse und Emotionen einer Person.
  • Life Story: Eine Schilderung des gesamten Lebens einer Person, einschließlich wichtiger Ereignisse und Erfahrungen.
  • Personal Narrative: Eine Schilderung der eigenen Lebenserfahrungen und -perspektiven

Gründe für autobiographisches Schreiben

  • Es hilft, die eigene Identität zu erkennen.
  • Es ermöglicht es, persönliche Entwicklung und Wachstum zu dokumentieren.
  • Es fördert das Verständnis für die eigene Vergangenheit.
  • Es unterstützt das Verarbeiten von schwierigen Erfahrungen.
  • Es schafft eine bleibende Erinnerung für die Familie und Freunde.
  • Es hilft, das Leben zu schätzen und zu genießen.
  • Es dient als Inspiration für andere.
  • Es kann als therapeutische Übung verwendet werden.
  • Es bietet eine Plattform, um eigene Meinungen und Überzeugungen zu teilen.
  • Es kann als unterhaltendes Leseerlebnis für andere dienen.
  • Selbstreflexion und -verständnis
  • Verarbeitung von Erlebnissen und Emotionen
  • Persönliche Entwicklung und Wachstum
  • Übertragung von Erfahrungen und Weisheiten auf andere
  • Aufzeichnung von Geschichte und Erinnerungen für die Nachkommen
  • Möglichkeit, die eigene Stimme und Perspektive zu präsentieren
  • Klärung von Beziehungen und Konflikten
  • Therapeutische Wirkung
  • Möglichkeit, anderen zu inspirieren und zu unterstützen
  • kreative Selbstausdruck und -entfaltung.

Techniken des autobiographischen Schreibens

Für autobiographisches Schreiben eignen sich verschiedene Techniken, darunter:

  • Chronologisches Schreiben: Eine Schilderung des Lebens in der Reihenfolge der Ereignisse.
  • Thematisches Schreiben: Eine Schilderung des Lebens auf der Grundlage eines bestimmten Themas oder einer bestimmten Erfahrung.
  • Freies Schreiben: Eine ungezwungene Schilderung des eigenen Lebens, ohne sich an eine bestimmte Struktur oder Reihenfolge zu halten.
  • Interview-Stil Schreiben: Eine Schilderung des eigenen Lebens, indem man sich selbst als Interviewpartner behandelt.
  • Brief- oder Tagebuchform: Hier werden die Ereignisse in Form eines Briefs oder Tagebuchs beschrieben.
  • Flashback-Technik: Hierbei werden Rückblicke auf frühere Erlebnisse eingesetzt, um die Geschichte zu bereichern.

Es kommt darauf an, welcher Schreibstil einem am besten liegt und welches Ziel man mit dem autobiographischen Schreiben verfolgt. Es kann hilfreich sein, mehrere Techniken auszuprobieren und diejenige zu wählen, die einem am meisten entspricht.

Bedarf für autobiografisches Schreiben

Es gibt einen Bedarf an Autorinnen und Autoren, die für andere Menschen ihre Lebensgeschichte aufschreiben. Diese Dienstleistung wird oft als „Lebensgeschichtenschreiben“ oder „Biografie-Schreiben“ bezeichnet. Beispiele für Auftragsanfragen können sein:

  • Eine Person möchte, dass ihre Lebensgeschichte für ihre Kinder und Enkelkinder aufgeschrieben wird.
  • Ein Unternehmer möchte seine unternehmerische Biografie veröffentlichen, um als Inspiration für andere zu dienen.
  • Eine Person möchte ihre Lebensgeschichte aufschreiben lassen, um ihre Erfahrungen und Lektionen mit anderen zu teilen.
  • Eine Person, die kürzlich eine bedeutende Lebensveränderung durchgemacht hat, möchte ihre Geschichte aufschreiben, um anderen zu helfen.
  • Eine Person möchte ihre Erinnerungen und Erfahrungen an ein besonderes Ereignis oder Zeitabschnitt ihres Lebens festhalten.

Einige Beispiele für Auftragsanfragen sind

  • Biografien von Unternehmern oder Politikern.
  • Autobiografien von Menschen mit besonderen Erfahrungen oder Lebensgeschichten.
  • Familiengeschichten zur Überlieferung an nachfolgende Generationen.


Zusammenfassung

Autobiographisches Schreiben ist eine wertvolle Methode, um das eigene Leben zu dokumentieren und zu teilen. Es gibt viele Gründe, warum Menschen autobiographisch schreiben, und es gibt verschiedene Techniken, die man verwenden kann, um die eigene Geschichte aufzuschreiben. Zudem gibt es viele berühmte autobiografische Romane aus verschiedenen Ländern, die als Inspiration dienen können. Und es besteht ein Bedarf an Autoren, die für andere Menschen ihre Lebensgeschichte aufschreiben.


Das ist doch ein ziemlich übersichtlicher Beitrag über autobiographisches Schreiben, den mir die KI da geliefert hat, oder?

Natürlich steht und fällt das Ergebnis immer auch mit den Fragen, die ich als Anwenderin stelle.

Versuch 2: ein emotional-fiktiver Text über mich

Nach dem theoretischen Teil war ich gespannt, ob die KI mir auch einen emotional gefärbten, autobiografischen Text zu mir selbst liefern könnte. Meine Vorgaben – in mehreren Schritten – waren folgende:

  • Bitte schreibe ein fiktives Beispiel für den Beginn eines autobiografischen Textes:
  • Die junge Frau vom Land ist die erste in ihrer Familie, die studiert und die für das Schreiben lebt.
  • Welche Abenteuer und Herausforderungen erlebt sie?
  • Was denkt und fühlt sie?
  • Wie schafft sie, ihr Germanistik-Studium und das Geldverdienen in Bielefeld miteinander zu vereinbaren?
  • Erfinde eine Person, die der beste Freund oder die beste Freundin wird. Wo trifft sie diese Person?
  • Welchen Job findet sie?

Das war die vorletzte Version von ChatGPT – sie gibt tatsächlich vieles von dem wieder, das mir damals durch den Kopf gegangen sein mag:

„Ich war nervös, als ich nach Bielefeld zog, um Germanistik zu studieren. Als erste in meiner Familie, die studierte, und als jemand, der für das Schreiben lebte, wusste ich, dass die Herausforderungen hart sein würden. Doch ich war bereit, alles zu geben, um meine Leidenschaft zu verfolgen.

Während meiner Zeit in Bielefeld hatte ich viele ups and downs. Es gab Tage, an denen ich mich allein und verloren fühlte, doch ich hielt durch und arbeitete hart, um mein Ziel zu erreichen. Eines Tages traf ich jemanden, der alles veränderte.

Ich traf meine beste Freundin, Anna, in einer Bibliothek, während ich auf eine Quelle für eine Hausarbeit suchte. Wir fingen an, uns über unsere Leidenschaft für das Schreiben zu unterhalten, und ich wusste sofort, dass wir Freunde fürs Leben sein würden. Anna war so unterstützend und motivierend, und sie half mir durch viele Herausforderungen, die ich während meines Studiums erlebte.

Mit der Zeit fand ich eine Teilzeitstelle als Lektorin bei einem kleinen Verlag, die mir die Flexibilität gab, mein Studium und mein Schreiben unter einen Hut zu bringen. Ich hatte das Glück, einige meiner Arbeiten zu veröffentlichen und Anerkennung zu finden. Doch das Beste an meiner Reise war, dass ich eine beste Freundin gewonnen hatte, die mich jeden Schritt des Weges unterstützte.

Dies ist der Anfang meiner Geschichte und ich bin gespannt darauf, meine Reise weiterzuerzählen und zu zeigen, wie ich mein Germanistik-Studium, mein Schreiben und meinen Job vereinbart habe, während ich eine unvergessliche Freundschaft aufbaute.“


Versuch 3: Text im Stil des „Flow of conciousness“

Abschließend bat ich die KI, diese emotionale Geschichte im Stil des „Flow of conciousness“ zu erzählen. Das Ergebnis war:

Es war ein beschwerlicher Weg, hierher zu kommen, zu studieren, in einer Stadt zu leben, die so anders ist als mein Heimatort auf dem Land. Die Menschen rennen, als gäbe es kein Morgen, sie reden in einer Eile, die ich nicht verstehe. Und ich sitze da mit meinen Büchern, versuche mich zu konzentrieren, aber meine Gedanken schweifen ab.

Ich denke an den Abschied von meiner Familie, die Tränen in den Augen meiner Mutter, die Angst in den Augen meines Opas. „Pass auf dich auf, mein Mädchen“, hat er gesagt und mich fest umarmt. „Schreib uns, wenn du etwas brauchst“.

Ich denke an die vielen Nächte, in denen ich alleine in meinem Zimmer saß, an das fehlende Lachen meiner Freunde, die vertrauten Gerüche. Hier riecht alles so anders, so fremd.

Aber dann traf ich sie. Sie, meine beste Freundin. Sie war so anders als alle anderen hier. Sie lachte laut, ohne Rücksicht auf die Umgebung. Sie war unbeschwert, sie nahm mich an die Hand und zeigte mir die Stadt.

Wir trafen uns in der Bibliothek, ich sah sie über einen Stapel Bücher gebeugt, und ich wusste sofort, dass wir Freundinnen werden würden. Wir sprachen über Bücher, über Träume und Ängste, und plötzlich fühlte ich mich nicht mehr alleine.

Jetzt, hier in der Bibliothek, denke ich an sie und lächle. Sie hat mir geholfen, mich zu integrieren, einen Job zu finden und mein Studium und den Alltag unter einen Hut zu bringen. Ich bin dankbar für ihre Freundschaft.


Mein Fazit zum ChatGPT- Experiment

Ich finde es richtig spannend, der KI unterschiedliche Schreibaufträge zu geben und sie mit sachlichen wie emotional-erzählenden Texten spielen zu lassen.

Für mich als Texterin besteht der große Vorteil der KI darin, Ideen zu sammeln und kreative Impulse zu bekommen. Und der größte Reiz für mich ist, die Ergebnisse der KI so zu nutzen, dass es zum Schluss MEIN Text wird, mit Haltung und Seele, der andere Menschen berührt, ihnen etwas mitgibt, sie fesselt. Da ist bei den KI Texten tatsächlich noch viel Luft nach oben – was mich und meine Kolleginnen und Kollegen natürlich freut und beruhigt.

Funfact am Rande: Die WordPress-App selbst scheint für KI-Texte sensibilisiert zu sein: Als ich die zwei KI-Screenshots hochgeladen hatte und meinen Beitrag nochmal anschauen wollte, bekam ich diese Meldung angezeigt:

Irgendwie beruhigend, dass WordPress auch Wert auf echte Texte legt, oder?!

Doch ich frage mich stets, ob die immer weiter lernende KI das irgendwann so gut kann wie ich? Ich bleibe gespannt und werde weiter mit Chat experimentieren und u. a. in meinem Newsletter berichten. Abonniere gerne, wenn du das nicht verpassen möchtest:

Was ist deine Haltung zu Text-Generatoren? Nutzt du sie für deine Arbeit, zum Texterstellen, als Ideenquelle? Hinterlasse mir gerne einen Kommentar.

Nicole Isermann

Nicole Isermann steht für Text, Redaktion, Content und PR mit Herz und Haltung! Mit Einfühlungsvermögen verfasst und bearbeitet die Wahlbonnerin Texte, die ankommen, berühren und Mehrwert liefern - am liebsten für Soloselbstständige mit echtem Herzens-Business. Ihre Lieblingsthemen sind Essen & Trinken, Lesen & Schreiben, Reisen & Kultur, Natur & Umwelt oder Engagement & Lernen. In den kreativen Schreibfluss findet Nicole u. a. mit ihren kreativen Elfchen und Zelfchen. Wenn sie nicht schreibt, engagiert sie sich ehrenamtlich für Kultur-, Kirchen- und soziale Projekte.

2 Gedanken zu „Über autobiografisches Schreiben: meine Unterhaltung mit ChatGPT

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner