BlogparadenBusinessJournalismus & PR

Wie es ist, mit mir zu arbeiten? Mein persönliches Q & A zu Text, Werten und Zusammenarbeit

Ja, wie ist das eigentlich – mit mir zu arbeiten? Diese Frage stelle ich mir heute, weil Dagmar Recklies dazu eine Blogparade ins Leben gerufen hat, die bis zum 10. April 2023 verlängert wurde (du kannst also auch noch mitmachen).

Weil du dich genau das vielleicht auch fragst, wenn du auf meinem Blog unterwegs bist, findest du jetzt also eine Art Bedienungsanleitung für unsere Zusammenarbeit. Was würde sich besser dafür eignen als ein sog. Q & A? Hier also beantworte ich alle Fragen, die ich dich leise stellen höre. Und falls ich eine für dich wichtige Frage vergessen haben sollte, melde dich gerne uns stelle mir deine Frage unter diesem Beitrag in im Kommentar – die beantworte ich natürlich auch.

Wer bist du?

Ich bin Nicole, lebe sehr gerne in Bonn und stehe für Text, Redaktion, Content und PR. Ich möchte mit ansprechenden Texten berühren und eine klare Botschaft vermitteln. Als Texterin mit Herz und Haltung möchte ich wertvolle Geschichten bewahren, Selbstständigen dabei helfen, sichtbarer zu werden – und natürlich auch unterhalten. Schreiben ist meine Art, die Welt zu erklären, zu bewahren, zu erfassen, zu verarbeiten und zu erleben. Deshalb schreibe ich. Schon seit ich das Schreiben gelernt habe. Für mein Leben gerne. Oft noch immer von Hand. Mit Füller. Für mich. Und für dich – wenn du magst!

Was bietest du mir?

Ich bin die Richtige für dich, wenn ich deinen Texten den letzten Schliff verpassen kann, (Redaktion), ich deine Stärken in die richtigen Worte fassen soll (Text), du Social-Media-Posts, Magazinbeiträge, Interviews oder Newsletter-Inhalte benötigst (Content Creation) oder du dir mehr unabhängige Sichtbarkeit durch Pressearbeit wünscht (PR). Ich biete dir meine kompetente und einfühlsame Unterstützung bei der Texterstellung, Textüberarbeitung und Pressearbeit an. Für dich finde ich immer die richtigen Worte, mache dich sichtbar und verschaffe dir so mehr Zeit für dein eigenes Business.

Dass ich ein besonderes Talent zum Schreiben habe, war mir lange gar nicht so bewusst. Ich dachte, das sei ganz normal. Wie ich zur leidenschaftlichen Fachjournalistin, Texterin und Bloggerin wurde und was ich so daran liebe, liest du auf meiner Über-mich-Seite.

Über welche Themen schreibst du am liebsten?

Meine Herzensthemen sind ganz klar Essen & Trinken, Lesen & Schreiben, Reisen & Kultur, Natur & Umwelt und Engagement & Lernen. Was aber nicht heißt, dass ich mich nicht auch gerne in andere Themen einarbeite und Neues lerne.

Gendern gehört übrigens zu meiner täglichen Routine – und je eleganter, desto lieber beziehe ich alle in meine gut lesbaren und verständlichen Texte ein. Dazu habe ich übrigens eine PDF-Vorlage erstellt, mit meinen 7 besten Tipps zum Gendern ohne Sonderzeichen. Die bekommst du, wenn du meinen Newsletter abonnierst. Ach ja: Ob und wie du gendern möchtest, bestimmst natürlich ausschließlich du.

Welche Textformen schreibst du gerne?

Ich bin als Fachjournalistin sowohl analog wie digital unterwegs und fühle mich mit langen wie kurzen Formen wohl. Interviews, Magazinartikel, Blog- und Newsletter-Beiträge sind meine Lieblingsformate. Für Kunstschaffende habe ich ein besonders schönes Blogformat im Angebot: Warum dieses traditionelle Bloggingformat als „Künstler12von12“ für mehr Sichtbarkeit und Vernetzung sorgt, verrate ich dir gerne.

Aber auch Social Media Posts, Flyer- oder Webseitentexte kannst du von mir texten lassen. All das trainiere ich regelmäßig auch hier auf meinem Blog – damit mein Schreibmuskel nicht schlapp macht.

Warum ist Pressearbeit so wichtig – trotz Blog, Newsletter und Social Media?

Pressearbeit ist wegen der sozialen Medien lange aus dem Fokus von Selbstständigen geraten – es ist ja mittlerweile so leicht, auf den verschiedenen, digitalen Kanälen unterwegs zu sein. Facebook, Instagram und Co. sind auch wunderbar, wenn du für kleines Geld mit Werbung auf dich und deine Leistungen aufmerksam machen kannst. Allerdings sorgt der Algorithmus ständig dafür, dass deine Social-Media-Posts nur kurzlebig sind und längst nicht allen deinen Followern gezeigt werden. Außerdem gehören dir deine Social-Media-Kanäle nicht – und du kannst von heute auf morgen gesperrt werden oder den Zugriff auf bestimmte oder alle Inhalte verlieren.

Pressearbeit dagegen ist viel glaubwürdiger, verlässlicher, wirkungsvoller und langlebiger, auch wenn sie ein bisschen zeitaufwändiger ist und du auch hier kontinuierlich am Ball bleiben musst. Warum ich dir Pressearbeit empfehle, liest du in meinem Blogbeitrag „Was ist der Unterschied zwischen paid media und earned media?“ oder „Wie du mit Pressearbeit auf dich aufmerksam und damit von sozialen Medien unabhängiger machst“.

Ich biete dir Texte für deine Pressemitteilung(en), Verteilererstellung oder Hilfe zur Selbsthilfe. Z. B. kannst du dir meine Word-Vorlage „Pressemitteilung“ herunterladen und damit deine eigene Pressemitteilung erstellen – dazu musst du nur meine Nic-Post abonnieren.

Schreibst du nur oder coachst du auch?

Da ich das Schreiben liebe, konzentriere ich mich in erster Linie auf Textdienstleistungen im direkten Kundenkontakt. Aber du kannst mich gerne auch für Coachinggespräche zu deiner Text- und Pressearbeit anfragen – wenn hier großer Bedarf besteht, biete ich zum Beispiel monatliche Q’s & A’s in Kleingruppen per Video an. Oft ist es gut, sich mit Außenstehenden über das eigene Business auszutauschen – erst dann erkennst du das Potenzial für mögliche Themen, Geschichten und Textformate. Mit neuen Ideen und Inspirationen finden wir gemeinsam die verborgenen „Schätze“ – die dir im Alltagsgeschäft oft verborgen bleiben.

Was ist dir in der Zusammenarbeit wichtig?

Ich habe bestimmte Werte, Prinzipien und Grundsätze, die du am besten mit mir teilst. Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit, Vertrauen, Fairness, Offenheit, ein freundlicher und respektvoller Umgang miteinander und eine echte Dienstleistungsorientierung sind die Basis, die ich für unverzichtbar halte. Und wenn wir beide feststellen, dass wir (doch) nicht zusammen passen, ist das auch ok. In meinem Blogbeitrag „Das sind meine neun goldenen Prinzipien der Zusammenarbeit“ kannst du das noch genauer nachlesen, hier habe ich meine 9 goldenen Prinzipien für eine vertrauensvolle, wertschätzende und erfolgreiche Zusammenarbeit definiert.

Wie läuft unsere Zusammenarbeit genau ab?

Wenn wir denken, dass es passt, besprechen wir detailliert, was du brauchst und wie ich dir helfen kann. Darauf basiert dann mein Angebot mit Kostenvoranschlag und den Zahlungsmodalitäten für dich. Sind wir uns einig, besprechen wir die nächsten Schritte und Prioritäten. Unsere Briefinggespräche protokolliere ich stichwortartig, mit allen vereinbarten Leistungen und Zeitschienen. Auch einen Stundennachweis liefere ich dir selbstverständlich, sollte eine Paket- oder Pauschalleistung in deinem Fall nicht möglich oder gewünscht sein. Meine Honorarübersicht findest du unter „Arbeite mit mir“. Ich bin Mitglied im Deutschen Journalisten-Verband DJV und richte mich nach den marktüblichen Honoraren.

Wo bist du (noch) unterwegs?

Als Frau der Worte zeige ich dir auf meinen Social Media-Accounts und hier auf meinem Blog PRojektText.com alles rund ums (kreative) Schreiben, aber auch persönliches von mir. Ich erzähle dir kleine Geschichten aus meinem Alltag und Berufsleben, darüber, was mich bewegt und beschäftigt. Auch Funfacts verrate ich dir immer mal wieder. Warum ich dank meiner Leidenschaft für Elfchen, Zelfchen und Worte des Tages immer wieder gut in den kreativen Schreibfluss finde, erfährst du ebenfalls. Kurz und gut: So kannst du dir ein gutes Bild über mich machen.

Folge mir gerne auf deinem Lieblingskanal – oben im Header oder hier findest du mich per Klick auf Facebook, Instagram oder Twitter. Ich freue mich auf dich!

Was sagen andere über dich?

In meiner langen Texterinnen-Laufbahn habe ich alle Seiten kennengelernt – als Freelancerin, in Agenturen, Unternehmen und Verbänden. Immer habe ich beste Rückmeldungen bekommen – in der vor-digitalen Zeit sind davon leider sehr viele verloren gegangen 🙂 Seitdem ich wieder aktiv blogge und als Freie arbeite, sammele ich jetzt wieder die schönen Rückmeldungen, die mich erreichen. Kostprobe gefällig?

„Vielen Dank! Der Text liest sich jetzt toll, flüssig und ist nicht mehr so technisch. Gefällt mir richtig gut. Mit den Keywords ist das auch sehr gut gelöst – und dass du das noch fehlende Keyword „Recycling“ bedacht hast, war perfekt. Nochmal danke für den Feinschliff und die schnelle und gute Überarbeitung!“

Sven Siebertz, ReDisplay, Bonn

„Ich möchte dir von Herzen für die tollen Mails danken. Sie unterscheiden sich von vielen anderen. Du bist einfach kreativ, mitdenkend und liest auch zwischen den Zeilen. Deine Mails sind schlicht, humorvoll, wertschätzend, zeugen von Interesse und guter Beobachtungsgabe, sind empathisch und authentisch. Einige habe ich meiner über 80-jährigen Mutter weitergeleitet, z. B. die über den Kuss – weil sie uns das Gedicht früher oft erzählt hat. Nochmals danke!“

Gabriella Rauber

Hast du auch andere Produkte rund um deine Text-Leidenschaft?

Immer wieder gerne gestalte ich zur kreativen Entspannung meine Elfchen-Collagen – die ich Zelfchen getauft habe, weil ich dafür meine Tageszeitungen und Magazine zerschnipsele. Als Bild, Postkarte, Karte oder Lesezeichen können sie etwas ganz Besonderes, Einmaliges sein – bisher sind meine Kundinnen begeistert von meinen Unikaten aus „geborgten Worten“ für sie.

Ganz neu ist mein Angebot, diese als Titelbilder für Notizbücher oder -hefte auf Wunsch zu einem speziellen Thema zu gestalten – hier siehst du drei Beispiele, die ich bereits erstellt und ausgeliefert habe:

Wie erreiche ich dich?

Wenn du bis hierher gelesen hast und jetzt schon konkrete Wünsche oder weitere Fragen zu einer möglichen Zusammenarbeit hast, freue ich mich über deine Nachricht an nicpr [at] t-online.de. Oder über deine Entscheidung, meinen Newsletter „Nic-Post“ zu abonnieren – so bleiben wir in Kontakt!

Nicole Isermann

Nicole Isermann steht für Text, Redaktion, Content und PR mit Herz und Haltung! Mit Einfühlungsvermögen verfasst und bearbeitet die Wahlbonnerin Texte, die ankommen, berühren und Mehrwert liefern - am liebsten für Soloselbstständige mit echtem Herzens-Business. Ihre Lieblingsthemen sind Essen & Trinken, Lesen & Schreiben, Reisen & Kultur, Natur & Umwelt oder Engagement & Lernen. In den kreativen Schreibfluss findet Nicole u. a. mit ihren kreativen Elfchen und Zelfchen. Wenn sie nicht schreibt, engagiert sie sich ehrenamtlich für Kultur-, Kirchen- und soziale Projekte.

3 Gedanken zu „Wie es ist, mit mir zu arbeiten? Mein persönliches Q & A zu Text, Werten und Zusammenarbeit

  • Pingback: Auswertung der Blogparade "Wie ist es, mit mir zu arbeiten?" #MitMirArbeiten | RMP GmbH

  • Wow, Nicole, dein „Wie es ist, mit mir zu arbeiten“-Artikel ist so wunderbar übersichtlich. Du markierst genau die richtigen Stellen fett und hast perfekte Längen in deinen Kapiteln. Ich hab einen guten Einblick in dein Angebot. 

    Deine Elfchen-Collagen, deine Zelfchen sind super super spannend. Ich bastle selber nicht, aber ich bewundere die Begeisterung für Collagen und mag sie auch selber. 

    Alles Gute mit deinen Textarbeiten und Zelfchen. 😉

    Lieben Gruß,

    Tanja

    Antwort
    • Liebe Tanja, darüber freue ich mich sehr, herzlichen Dank für dein schönes Feedback. Und wenn du mal eine Collage brauchst, weißt du ja, wo du mich findest. ☺️ Liebe Grüße
      Nicole

      Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner