#12von12 im Januar 2026: „Remember – I still don’t like mondays“
Heute steht das erste 12von12 für dieses neue Jahr an. Weil ich vor Weihnachten und nach Silvester jeweils über eine Woche lang richtig krank war, fällt es mir echt schwer, ins Tun zu kommen. Aber gleich um 9.30 Uhr steht eine Videokonferenz an, für die ich wach und konzentriert sein will. Begleite mich durch einen Montag im Homeoffice (die Überschrift habe ich übrigens aus meinem 12von12 im Mai 2025 gemopst und angepasst, da war der 12. auch ein ungeliebter Montag):
#01 – Redaktionssitzung
Der Montag beginnt mit einer Redaktionssitzung, an der ich als Freie teilnehme. Es geht um die aktuellen Themen, die über die Website und Social-Media-Kanäle des Kunden verbreitet werden können. Eines davon ist der tolle WDR-Beitrag über ein von der Sozialstiftung NRW gefördertes Inklusionsprojekt der youngcaritas in Warburg und ihre erste Kleidertauschparty. Den teile ich hier gerne (ein Bild der Konferenz habe ich nämlich vergessen).
Zur WDR-Mediathek (ab Minute 6:17)

#02 – Kaffee & Rollenwechsel
In diesem Bild ist ein kleines Suchbild-Selfie versteckt. Siehst du mich? Gleich danach geht es für mich im Homeoffice als Angestellte des VDN e. V. weiter.

#03 – Kunst & Vitamine
Kurze Erfrischung mit leckeren Clementinen – die sehen so fotografiert und gefiltert fast künstlerisch aus, oder?

In der Pause lese ich den Newsletter von meiner Kollegin Susanne Jestel, diesen Tipp finde ich teilenswert: Nicht jede Woche mit Kundenterminen belegen, um flexibel zu bleiben. Danke, Susanne! Auch ihren „Marketing-Plan“ empfehle ich gerne weiter, er beginnt bald.

#05 – Streak verlängert!
Täglich mindestens eine Lektion Französisch mit Duolingo – bis auf wenige Tage schaffe ich das!

#06 – Sport ist Mord
Schon seit November besuche ich nach langer Pause wieder ein Fitness-Studio. Eine Rückenschule mit Videos gehört auch dazu. Weil ich gerade noch nicht wieder fit bin für die Praxis, schaue ich mir zumindest die Theorie über Faszien an.


Du wünschst dir
echte, authentische Texte
mit Haltung?
Für dein 12 von 12, deinen Newsletter oder Blog, deine Website, einen Flyer, ein Magazin oder für deine Social-Media-Kanäle? Dann klick hier und du lernst mich und die unterschiedlichen Möglichkeiten unserer Zusammenarbeit kennen – echt, authentisch und garantiert persönlich! [Foto: Linda Grigo]
#07 – Das bin ich – nach des Tages langer Müh
Ein Selfie – dank der schicken Filter sehe ich besser aus, als ich mich fühle …

#08 – Belohnung
Weil ich Fotos vom Frühstück und Abendessen vergaß, gibt es jetzt zwei vom Dessert, ein schöner schokoladiger Kakao muss es sein. Das Wasser kocht schon.

#09 – Runder Genuss
Fertig. Wenn du riechen könntest, wie gut das duftet …

#10 – Frauenfilmreihe
Für unsere Kirchengemeinde stelle ich ehrenamtlich die Kultur-Veranstaltungen auf nebenan.de ein – ein Vorteil ist, dass ich immer rechtzeitig über tolle Termine wie diesen informiert bin. Da gehe ich hin. Kennst du den Film?

#11 – Iran-Proteste trotz Internetsperre sichtbar machen mit „Snowflake“
Nicht nur, weil ich Iraner kenne, verfolge ich die Situation in den Medien täglich. Und freue mich, dass ich von hier aus zumindest mein Internet teilen und die Proteste sichtbar machen kann. Das möchtest du auch?
Wie das geht, kannst du auf der Website des WDR nachlesen. ❄️

#12 – Mein Freund der Baum ist tot
Kennst du das Lied von Alexandra (Link zu Spotify) aus den 60ern? Das habe ich heute vor mich hingesummt, denn morgen muss der Weihnachtsbaum weichen. Er duftet zwar noch immer gut, lässt aber längst alle Zweige hängen. Übermorgen ist Abholtermin.
Ein letztes Spiegelselfie in der Weihnachtskugel zum Abschied musste daher heute noch sein.

Wie immer findest du meinen und viele weitere Beiträge zu #12von12 auf Caros Blog „Draußen nur Kännchen“, meiner ist diesmal die Nr. 112 (Punktlandung, die 12…). Magst du weiterlesen – und beim nächsten Mal einfach mitmachen?
Den ganz normalen Alltag zu dokumentieren hilft dir, dich auf kleine, vermeintlich unscheinbare Dinge zu konzentrieren, sie achtsam wahrzunehmen und vielleicht auf eine besondere Weise in 12 Bildern festzuhalten.
Falls du mehr von mir lesen magst, kannst du meinen Newsletter Nic-Post rund um Sprache und Schreiben abonnieren – ich freue mich auf dich:
Ja, ich will die Nic-Post
Regelmäßig landet Wissenswertes und Unterhaltsames rund um Schreiben, Sprache und bessere Texte automatisch im Postfach – oft an Schnapszahl-Daten, die ich besonders mag.

