Über mich

Nicole Isermann. PRojektText - PR für KMU.jpg
Nicole Isermann. Foto: Fotoatelier Herff

Ich biete PR für KMU – herzlich willkommen!

Als Fachjournalistin fasse ich Ereignisse, Ideen und Ziele in Worte: on- und offline, klar, auf den Punkt und natürlich zielgruppengerecht! Aktuelles und Wissenswertes rund um Text und PR für KMU finden Sie ab sofort auf meinem Blog.

Ich bin Jahrgang 1966, Wahlrheinländerin mit niederrheinischen Wurzeln, habe schon vor der Schule das Lesen und Schreiben geliebt und bin wohl daher konsequenterweise im schreibenden Metier gelandet.

Fachjournalistin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bin ich seit über 20 Jahren – sowohl freiberuflich wie angestellt. PR für KMU (kleine und mittlere Unternehmen) gehört zu meinem Schwerpunkt. In den Branchen Food, Gastronomie & Ernährung; Gesundheit & Wellness, Bildung & Kultur und in der sog. Grünen Branche fühle ich mich besonders wohl – die Seite Referenzen gibt Ihnen einen kleinen Überblick.

„Texte prägen mein Leben – und meine Worte bald Ihr Unternehmen?“

Germanistik, Anglistik und Geschichte (M.A.) habe ich in Bielefeld am Teutoburger Wald studiert. Ein Auslandssemester verbrachte ich in Belfast/Nordirland – ausgerechnet im historisch bedeutsamen Jahr 1989, als in Deutschland die Mauer fiel und ich auf der wunderschönen, grünen Insel weit weg von Berlin „festsaß“…

Mein Weg zur Fachjournalistin

Nach meinem Abschluss folgte eine Zusatzausbildung zur Fachjournalistin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Unternehmen, Institutionen, Verbänden und Vereinen bei der DAA in Dortmund.  Hier vertiefte ich meine Presse-, Kommunikations-, Vertriebs- und Marketing-Erfahrungen, die ich in studienbegleitenden Jobs in kleinen Produktions- und Dienstleistungsunternehmen sammeln konnte. Von hier war es zur PR für KMU nicht mehr weit.

Nach einem halben Jahr der Selbstständigkeit in Bielefeld zog es mich dann an den Rhein, wo ich ein verkürztes Volontariat in einer inhabergeführten PR-Agentur absolvierte. Als PR-Beraterin betreute ich vor allem Kunden aus den Bereichen Ernährung und Gesundheit, bis ich in der Elternzeit alle Facetten des Familien- und Projektmanagements kennenlernte.

Derzeit bin ich in einem Cateringunternehmen im Rheinland für Pressearbeit sowie interne und externe Kommunikation zuständig und arbeite darüber hinaus als freie Fachjournalistin.

„PR für KMU mache ich gerne projektbezogen für Produktions- oder Dienstleistungsunternehmen, Agenturen, Selbstständige, Verbände, Vereine – und vielleicht bald auch für Sie?“

Gesellschaftliches Engagement für Kultur & Sprache

Wenn ich nicht gerade lese, schreibe, reise, fotografiere, netzwerke, koche, ins Kino oder Theater gehe oder im Kottenforst jogge, engagiere ich mich in unserer Ev. Kirchengemeinde bei Veranstaltungen aller Art, u. a. übernehme ich jährlich die Kinderbuchautoren-Betreuung bei Lesungen des wunderbaren Lesefestes Käpt‘n Book. Im Rahmen der örtlichen Flüchtlingshilfe gebe ich zwei unbegleiteten, jugendlichen Syrern einmal wöchentlich Deutschunterricht und betreue eine Familie als Patin. An der Schule meiner Kinder führe ich regelmäßig die Aufsicht im Selbstlernzentrum (CDI) mit Bücherei und betreue Bücherflohmärkte mit.

Viel Herzblut steckt auch in meinem ehrenamtlich betreuten Blog des Vereins Boule-Freunde Friesdorf e.V., den ich mit begründet habe und der zur Belebung und Verschönerung unseres Dorfplatzes ins Leben gerufen wurde: boulefreundefriesdorf.wordpress.com

Wenn Sie noch mehr über mich und meinen Blog wissen möchten, klicken Sie auf meinen ersten Post oder schreiben Sie mir – ich freue mich auf Ihre Fragen!

Ihre Nicole Isermann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.